Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und absolut vertrauliches Angebot.

Ich bin an der Perver Grundschule tätig, um die Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und in Krisensituationen zu intervenieren.

Liebe Schüler - liebe Eltern - gern bin ich für euch/Sie da ---- ich habe für jede Angelegenheit ein offenes Ohr - gemeinsam können wir viel erreichen.

Zu meinen Angeboten und Unterstützungsleistungen gehören:

Individuelle Beratung/Begleitung/Konfliktlösung

- Gespräche für Schüler und Eltern nach Absprache

- akute Intervention (Krisen, Konflikte)

- Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Hilfe- und Fördermaßnahmen

Arbeit im Klassenverband

- sozialpädagogische Unterrichtsbegleitung

- pädagogische Angebote

Arbeit in Kleingruppen

- sozialpädagogische Hilfen bei der Erledigung schulischer Aufgaben

Einzelarbeit

- Begleitung bei spezifischen Schwierigkeiten im Unterricht

- Hilfen bei der Bewältigung des Schulalltags

Elternarbeit

- Ansprechpartner rund um Elternhaus und Schule

- Beratung und Unterstützung in problematischen Situationen

- Unterstützung bei der Beantragung von Geldern

Projektarbeit

- Bibliothek, FilmAG, TanzAG, Schülerhilfe, ComputerAG, Sprachgruppen, soziales Lernen, Schülerrat

- Initiierung neuer Projekte